Im Zeitalter der befristeten Projekte wollen wir gegensteuern und
sämtliche Sozialidee-MitarbeiterInnen langfristig in unsere Organisation
einbinden, um sie weiterzuqualifizieren, zu begleiten, zu unterstützen
und auch um unsere Wertschätzung für sie zum Ausdruck zu bringen.

Qualifizierungen für unser Sozialidee-Team:

Stiftung Sozialidee finanzierte von 2012 - 2014 für 22 Mitarbeitende Weiterbildungskurse!

• Sozialidee finanzierte zwei Mitarbeiterinnnen die gesamte Ausbildungsreihe im Bereich Professionalisierung der Alphabetisierungs- und Grundbildungsarbeit vom BVV, die im August 2013 endete.
  • Im April 2013 machten 12 Sozialidee-Mitarbeiterinnen erfolgreich ihre Ausbildung zur Interkulturellen Sportassistentin.
  • Unser Team nahm von 02/2013 -03/ 2014 an der BZ-Weiterbildungreihe in Kooperation mit dem türkischen Verband TIAD teil.
  • Für unsere wunderbare Grafikdesignerin Yandira López haben wir Adobe-Illustrator BZ-Kurse bezahlt.
  • Einer unserer Mitarbeiter machte die 3 Module der Ausbildung zum "Elternbegleiter" des Bundesprogramms "Elternchance ist Kinderchance".
  • Von Januar - Juni 2013 schulten wir unsere Mitarbeitenden im Bereich Lern- und Sprachförderung für unser TANDEM-Fürth Projekt "Elternschule Lehrwerkstatt" an den Fürther Kitas Regenbogen und Sonnenblumenkinder.
  • Wir haben 2014 das "Elternbegleiterprogramm" (Elternchance ist Kinderchance.de) nach Nürnberg geholt, mit Kinderbetreuung, die wir organisierten. Insgesamt nahmen 20 Fachkräfte teil.

Mehr-wert für unser Team:

Alle unsere MitarbeiterInnen haben die Möglichkeit, sich unsere Lernkoffer mit Büchern, Spielen, Spielzeugen etc. kostenlos mit nach Hause zu nehmen und auszuleihen.Wir tauschen Kinderkleider- , spielsachen und gute Tipps aus allen Lebensbereichen aus, ebenso wie wissenswerte Informationen über Veranstaltungen, Freizeittipps und vieles mehr.

Zudem unterstützen wir Schulungen, die dazu beitragen, den Alltag aller zu verbessern, z. B. die EnergieSchuldenPrävention der Stadt Nürnberg, Vorträge über Altersvorsorge, Ehrenamt für Kids und vieles mehr.

Daneben realisieren wir Freizeitveranstaltungen im verschiedenen Bereichen:

•     Mehrsprachige Bilderbuchkinos

•     Vorbereitung unserer Interkulturellen Puppenbühne

•     Sachenmachenwerkstatt mit Kindern

Sozialidee-Team bei der TIAD-BZ-Weiterbildung 13, Büromanagement - und organisation