Geschäftsführerin Trudi Götz

Trudi Götz arbeitet seit über 20 Jahren freiberuflich als beeidigte Dolmetscherin und Übersetzerin ( www.trudigoetz.de). Sie ist u.a. tätig für Gerichte und Staatsanwaltschaften, Notare und Behörden sowie für Menschenrechtsorganisationen und andere Institutionen.

Als Autorin des Lernförderprogramms "Deutsch im Koffer" ( www.deutsch-im-koffer.de) verfügt Trudi Götz, selbst mehrsprachig, über zahlreiche Qualifikationen u. a. im Bereich "Deutsch als Fremd-/Zweitsprache" und Deutsch Didaktik-Methodik (Eurolta-Zertifikat, Fernstudium Goethe-Institut, Prüferlizenz Alpha + Einbürgerung), Interkulturelle Pädagogik (Master interkulturelle Kompetenz (BVV), Ausbildung zur Interkulturellen Moderatorin). Seit 2014 hat sie dass Montessori-Diplom für Frühpädagogik (AMI). Trudi Götz arbeitet seit 2000 im Bereich Migration/Integration - Sprach- und Lernförderung - mit Erwachsenen und Kindern. Aktuell studiert sie an der OHM-Hochschule Fakultät Sozialwissenschaften mit Fokus auf Medienpädagogik.

Trudi Götz engagiert sich ehrenamtlich in vielen Projekten der Stiftung Sozialidee, sie berät und unterstützt u. a. Migranten/organisationen, nicht nur im Bereich Sprach-/Lernförderung. Zudem war sie ehrenamtliche Jugendschöffin am Amtsgericht Nürnberg (2008 - 2013) und Vormund eines Flüchtlingskindes.

Die Geschäftsführerin arbeitet, je nach Projekt, überwiegend ehrenamtlich, manches Mal auch gegen Honorar. Unsere Freiwilligen sollen möglichst immer Ankennung in Form eines Honorars erhalten, bei uns können sich die wenigsten ein "Ehrenamt" leisten. Viele erhoffen sich dadurch den Einstieg in den Arbeitsmarkt und wir konnten in den letzten Jahren viele aus unserem Team erfolgreich dabei unterstützen!

Für viele Migrantinnen und Migranten ist es schwierig, ihre ausländische Berufsausbildung anerkennen zu lassen. Kinderpause und Kindererziehungszeiten erschweren es besonders den Frauen, wieder - oder bei einigen erstmals - auf dem deutschen Arbeitsmarkt Fuß zu fassen. Stiftung Sozialidee gewinnt diese Menschen als Ehrenamtler oder freie Mitarbeiter/innen und qualifiziert sie als Multiplikatorinnen und Multiplikatoren für Bildungsangebote.

Wir freuen uns über unser engagiertes und kompetentes Team!

Für Stiftung Sozialidee sind ehrenamtlich, oder falls Projekte es ermöglichen, folgende Menschen als Honorarkraft tätig:

Interkulturelles Puppentheater